Interview

3 Fragen an Dr. Holger Diener, Geschäftsführer des FSA
1. Herr Dr. Diener, seit Oktober twittern Sie unter @FSA_Pharma für den FSA. Was sind Ihre Themen und Ziele?
Auf unserem neuen Twitter-Kanal informiere ich regelmäßig über das Thema Transparenz sowohl in der Pharma-Industrie, als auch branchenübergreifend und natürlich aktuell. Mit Twitter können wir zeitnah auf jüngste Entwicklungen zu diesem Thema reagieren, uns in aktuelle Diskussionen einbringen und unseren Standpunkt erläutern.
2. Wieso haben Sie sich dafür entschieden?
Twitter ist ein extrem spannendes, schnelles und interaktives Medium. Wir möchten verstärkt in den Dialog gehen und durch interessante Beiträge und Tipps einen Mehrwert rund um das Thema Transparenz im Gesundheitswesen schaffen. Twitter ist für uns eine zusätzliche Möglichkeit, um Fachwelt und Öffentlichkeit für das Thema zu sensibilisieren und die nächsten Schritte des FSA zu erklären.
3. Warum gerade jetzt?
Die Mitglieder des FSA veröffentlichen 2016 erstmals geldwerte Zuwendungen an Fachkreisangehörige wie Ärzte und Einrichtungen im Gesundheitswesen im Internet. Transparenz ist dabei der entscheidende Faktor, um die bewährte und notwendige Kooperation zwischen Industrie und den angesprochenen Bezugsgruppen nachvollziehbar zu machen und damit unbegründete Vorwürfe zu entkräften.